Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Persönlicher Stil auf der Terrasse

Anzeige

Bauen & Wohnen

Persönlicher Stil auf der Terrasse

Den passenden Sonnenschutz für jeden Wohnstil im Outdoorbereich finden.

Persönlicher Stil auf der Terrasse

Stimmig eingerichtete Wohlfühloase: die Terrasse passt zum Wohnstil im Haus. Foto: DJD/Lewens-Markisen

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie sein privates Lebensumfeld aussehen soll. Genau wie die Einrichtung der Wohnräume sollen auch Terrasse oder Balkon zu den persönlichen Lebensvorstellungen passen. Ein guter Sonnenschutz darf dort nicht fehlen und soll perfekt die Gestaltungslinie des Outdoorbereichs fortführen.

Minimalismus: Beschränkung aufs Wesentliche

Der minimalistische Stil ist ein zeitloser Trend, der sich durch einfache, klare Linien und eine begrenzte Farbpalette auszeichnet. Zu funktionalen und praktischen Terrassenmöbeln oder einem an Bauhaus-Architektur angelehnten Haus passt eine Markise mit eckigen Profilen in Uni-Bespannung in dezenten Weiß, Grau oder Blautönen.

Skandinavischer Stil: Natürlichkeit ist Trumpf

Dieser Stil zeichnet sich durch eine helle Farbpalette und schlichte, minimalistische Formen aus. Er ist durch das Prinzip des „Hygge" geprägt, das für Gemütlichkeit und Wohlbefinden steht. Auf der Terrasse lässt sich der Scandi-Style mit natürlichen Materialien wie einem Holzboden oder Fliesen in Holzoptik sowie mit schlichten Holzgartenmöbeln umsetzen. Die passende Markise trägt eine kräftige Uni-Farbe, zum Beispiel in Rot, Blau oder Grün. Die Farbtöne sind von den typischen Schwedenhäusern inspiriert. Auch klassische Blockstreifen sind hier eine passende Wahl.

Industrieller Stil: bewusst rohe Materialien einsetzen

Wer das urban inspirierte Loft-Design bevorzugt, findet mit Fliesen im Betonlook eine passende Grundausstattung für seine Terrasse. Backsteinelemente, Möbel und Accessoires aus Metall ergänzen die Ausstattung. Markisen mit eckigen Profilen in Metallic- oder Grautönen und einem Textilbehang im gleichen Farbspektrum perfektionieren den Look.

Boho-Stil: Ein bunter Multi-Kulti-Mix

Dieser vielseitige Einrichtungsstil mischt Elemente aus verschiedenen Kulturen und Stilen. Er zeichnet sich durch bunte Muster und Textilien, Pflanzen und ungewöhnliches Zubehör wie zum Beispiel Möbelfunde vom Flohmarkt aus. Da der Fokus auf einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre liegt, passen hier Markisen mit eher runden, weichen Gestellformen, warmen Farben und kreativen Designs. DJD

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?