Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Jehle Technik GmbH in Wolfschlugen: Öltank wird Regenwasserspeicher

Anzeige

Fachgeschäfte

Jehle Technik GmbH in Wolfschlugen: Öltank wird Regenwasserspeicher

Wer Regenwasser nutzt, schont Umwelt und Geldbeutel. Jehle Technik rüstet alte Heizöl-Erdtanks für die Speicherung um.

Jehle Technik GmbH in Wolfschlugen: Öltank wird Regenwasserspeicher

Upcycling: Der ehemalige Heizöltank wird nach der Reinigung mit einer speziellen Folie passgenau ausgekleidet und dann zur Speicherung von Regenwasser genutzt. Foto: AFRISO

Noch diesen Sommer den Garten mit Regenwasser gießen? Kein Problem, sagt Thomas Irtenkauf von Jehle Technik. Vorausgesetzt man hat einen alten Heizöltank im Garten. Wird die Heizungsanlage modernisiert, hat der Tank im Garten oft ausgedient. Ist er noch in gutem Zustand, kann man ihn mit nur wenig Aufwand einer neuen Nutzung zukommen lassen – nämlich zum Auffangen und Speichern von Regenwasser.

Die Jehle Technik GmbH ist der erfahrene Ansprechpartner, wenn der alte Heizöl-Erdtank zum Regenwasserspeicher umgerüstet werden soll. „Viele Immobilienbesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass das geht“, berichtet Thomas Irtenkauf von Jehle Technik, „dabei kann sich das durchaus lohnen – auch finanziell.“ So kann das aufgefangene Regenwasser zum Beispiel für die Bewässerung des Gartens genutzt werden, für die Toilettenspülung oder die Waschmaschine. „Das spart kostbares Trinkwasser“, erklärt Thomas Irtenkauf. Zudem werden durch das Speichern des Regenwassers die Kanalnetze bei Starkregen entlastet. Wird für die Regenwasserspeicherung außerdem ein bereits vorhandener Erdtank verwendet, spart man auch die Kosten für Erdarbeiten.

Die Umrüstung des Öltanks geschieht in zwei Etappen: Zunächst muss der Öltank professionell stillgelegt werden, in einem zweiten Schritt wird er dann mit einer speziellen PVC-Folie ausgekleidet. „Diese ist besonders robust und langlebig und muss auch nicht gewartet werden.“ Für die Stilllegung wird noch vorhandenes Restöl abgepumpt und der Tank anschließend gründlich entfettet und gereinigt. „Das Heizöl kann man in Zahlung geben lassen oder wir transportieren es an eine beliebige Abladestation“, sagt Thomas Irtenkauf. Anschließend wird der Tank genau vermessen. „Zwar sind die Tanks genormt, es kann aber trotzdem immer wieder Größenunterschiede im Rahmen von wenigen Zentimetern geben“, so Thomas Irtenkauf. Etwa ein bis drei Wochen dauert es dann, bis die individuell angepasste Folie geliefert wird. Mithilfe von Magneten haftet sie im Tank. „Stahl und Wasser vertragen sich nicht gut, deshalb muss in zylindrisch liegende Tanks aus Stahl die Hülle eingebaut werden. Kugelförmige Tanks bestehen in der Regel aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Da das Material nicht rostet, braucht man keine Folie.“

Die Firma Jehle Technik ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Heizöl-Tankanlage. Von der Entsorgung der ausgedienten Öltanks bis zum Aufbau einer neuen Tankanlage. Die örtlichen Gegebenheiten können im Vorfeld besichtigt werden – kostenfrei und völlig unverbindlich. Denn: Vor Ort lassen sich alle Fragen am besten beantworten, weil die Räume und Zugänge gleich besichtigt und vermessen werden können. Das ermöglicht es, genau zu planen und ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen.

Jehle Technik GmbH
Zeppelinstraße 2-4
72649 Wolfschlugen
070 22 90 47 6-0
www.jehle-technik.de

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?