Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Veranstaltungen

Esslinger Frühling: WENN WIEDER DAS LEBEN IN DER STADT PULSIERT

Am 29. und 30. April der Esslinger Frühling mit den Gartentagen,100 Ausstellern, Mobilitätsschau am Marktplatz, Entenrennen, Einkaufssonntag

Esslinger Frühling: WENN WIEDER DAS LEBEN IN DER STADT PULSIERT

Fotos: Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Blaue Hyazinthen, rote Tulpen, gelbe Narzissen - der Frühling ist bunt, besonders in Esslingen. So lädt am 29. und 30. April der Esslinger Frühling mit den Gartentagen, dem Entenrennen, der Mobilitätsschau am Marktplatz, dem Heiges Spieleparadies am Hafenmarkt sowie dem Einkaufssonntag in die historische Altstadt ein.

Quirliges Treiben

Mit dem "Esslinger Frühling" kommt viel Leben und eine Menge bunter Aktionen in die Stadt.

Es ist das erste große Veranstaltungshighlight im Kalender der Stadt", heißt es auf der Homepage der City Initiative Esslingen über den Esslinger Frühling - und das zurecht. Zwei Tage lang erleben die Besucherinnen und Besucher vor der Kulisse der historischen Altstadt Esslingens ein buntes Treiben, das mit Unterhaltung, Informationsangeboten und Einkaufsmöglichkeiten ganz unterschiedliche Elemente miteinander kombiniert.

Den farbenprächtigen Auftakt machen die Gartentage. Am Samstag und Sonntag säumen die Marktstände von rund 100 Ausstellern die östliche Altstadt bis zum Rathausplatz. Von 11 bis 18 Uhr zeigen Gartenbetriebe aus dem ganzen süddeutschen Raum ihre Frühlingsblumen, ausgewählte Dekorationsartikel und viel Nützliches für Drinnen und Draußen. Daneben finden sich auch kreative Stände mit Kunst, Handwerk, Trödel und Antiquitäten.

Ergänzt werden die Gartentage am Sonntag von der Mobilitätsschau auf dem Marktplatz. Zum Start der Schönwetter-Saison können Interessierte die neuesten Pkw-Trends und Motorrad-Modelle begutachten. Mobilität geht aber auch anders. Im Zeitalter von E-Mobilität immer begehrter sind E-Bikes und Motorräder. Vor Ort mit dabei sind ein Motorradhändler aus Wendlingen sowie drei Esslinger Fahrradhändler. Eine gute Gelegenheit also, um sich von den Fachleuten einmal die Technik dieser Branche erklären zu lassen.

Aber warum überhaupt noch ein eigenes Auto in der Stadt besitzen, wenn es ohnehin schwierig ist, einen Parkplatz zu bekommen? Längst gibt es auch in Esslingen Möglichkeiten, sich mit anderen ein Auto zu teilen. Wie diese im Detail aussehen und wie Carsharing ganz generell funktioniert, ist am Stand von stadtmobil carsharing beispielhaft zu erfahren.

Am Sonntagnachmittag haben zudem viele Läden in der Innenstadt geöffnet. Wer Lust zum Bummeln verspürt, kann von 13 bis 18 Uhr in den teilnehmenden Fachgeschäften stöbern und vielleicht das ein oder andere Lieblingsstück ergattern. Damit der Esslinger Frühling besonders bunt wird, haben sich zahlreiche Händler zusätzlich besondere Aktionen in und vor dem Laden einfallen lassen. Manche bieten Prozente auf ausgewählte Produkte, für die Kleinen Kinderschminken oder lassen sich beim Goldschmieden und Porzellan bemalen über die Schulter schauen.

Viel los in der Küferstraße

Die Händlergemeinschaft der Küferstraße hat gleich ein ganzes „Frühlingserwachen" auf die Beine gestellt: Neben der aktuellen Frühlingsmode ist hier eine Blumeninstallation von Sarah Hildebrand zu bewundern. Bei kostBAR-es gibt es Cocktails, bei Chrew's Coffee und Lovely Lots Kaffee. Der Work.in.Shop veranstaltet außerdem einen Infonachmittag zum Thema Gemeinwohl-Ökonomie und in der Makers League stellen Macherinnen und Macher ihre Projekte vor.

Ein echter Hingucker sind die Stelzenläufer, auch Walking Acts genannt, die in den Straßen der Altstadt unterwegs sind und mit ihren fantasievollen Kostümen die Blicke auf sich ziehen.

Nicht nur schauen, sondern mitmachen heißt das Motto beim Heiges-Spieleparadies auf dem Hafenmarkt. Dort, unter bunten Sonnenschirmen und Zelten, laden große Holzspiele wie Kakklo oder Carrom, ein Riesen-Murmelaufzug und dreitausend Bauklötze die ganze Familie zum Spielen und Bauen ein.

Der Esslinger Round Table 161 startet am Einkaufssonntag um 12 Uhr die 14. Auflage des Esslinger Entenrennens. Dann werden wieder rund siebentausend gelbe Quietsche-Enten den Wehrneckarkanal durchschwimmen und Spenden für einen guten Zweck sammeln. Die Strecke verläuft von der Vogelsangbrücke an der Maille bis zur Agnesbrücke am Schelztor. Die schnellsten Enten gewinnen Preise und das Besondere: der gesamte Erlös des Rennens wird an Einrichtungen wie das Agapedia Kinderhaus, das Kinderkrebsprojekt ,,Fruchtalarm" oder die Beratungsstelle ,,Wildwasser" für Opfer sexueller Gewalt gespendet. Lose für das Entenrennen können unter anderem in der Stadtinformation bis kurz vor dem Rennstart noch erworben werden.

Wer bei allem Bummeln und Staunen Lust auf kulinarische Köstlichkeiten verspürt, wird in der lokalen Gastronomie wie auch an verschiedenen mobilen Gastroständen fündig. So bietet der Veschber Karra vom Hotel Berkheimer Lammmaultaschen Hof beispielsweise auf Tomatensugo aus regionalen Zutaten. Das Café Sonne am Blarerplatz hat ein Glücksrad aufgestellt, an dem es leckere Gaumenschmankerl als Preise gibt. Backzeit hat eine vegane Salat-Theke im Außenbereich aufgebaut. Das Café am Museum beim Hafenmarkt mixt alkoholfreie Cocktails für Kinder und Erwachsene und Mattis am Hafenmarkt hält kleine Überraschungen für seine Gäste bereit.

Bei einem so umfassenden Angebot an Essen, Aktionen und Einkaufserlebnis kommt sicherlich auf, was die Veranstalter versprechen: Lust und Laune auf die grüne Jahreszeit. Nicole Spiegelburg

BESUCHERINFO

Parken und Anreise: Am Samstag und Sonn tag ist die Zufahrt zum Marktplatz und zur Ritterstraße eingeschränkt. Die Parkplätze rund um den Marktplatz inklusive der beiden Schwerbehindertenparkplätze wie aucl die E-Ladesäule sind nicht nutzbar. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. red

www.esslingen-info.com/veranstaltungen/esslinger-fruehling und www.instagram.com/city.esslingen

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?