Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Veranstaltungen

Aichwald: Liebenswert und mit hohem Freizeitwert

7700 Einwohner, Ort mit fünft Ortsteilen auf einer Hochfläche zwischen Neckar- und dem Remstal im Naherholungsgebiet Vorderer Schurwald

Aichwald: Liebenswert und mit hohem Freizeitwert

Im Jahr 1996 wurde das neue Rathaus in der Schanbacher Ortsmitte eröffnet und galt seinerzeit als ,,Jahrhundertinvestition". Fotos: Andreas Kaier

AICHWALD. Der Name der Gemeinde Aichwald scheint Programm. Mit seinen 7700 Einwohnern liegt der Ort mit seinen fünf Ortsteilen auf einer Hochfläche zwischen dem Neckar- und dem Remstal im Naherholungsgebiet Vorderer Schurwald – eingebettet zwischen dichten Mischwäldern. 17 markierte Rundwanderwege laden dort zum Wandern ein. Insgesamt beträgt die Markungsfläche 1468 Hektar, wovon 617 Hektar dem Wald vorbehalten sind, das sind stolze 45 Prozent.

Der kleinste Teilort Lobenrot hat gerade einmal knapp 220 Einwohner. Mit ungefähr 2900 Einwohnern ist Schanbach nicht nur der größte Ortsteil, sondern mit seinen Läden und Geschäften sowie dem Ärzte- und Schulzentrum und der Schurwaldhalle auch der wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt der Gemeinde. Was auffallend ist: Fast ein Drittel der 7700 Aichwalderinnen und Aichwalder ist 65 Jahre alt und älter.

Die rund 45 Aichwalder Vereine und Institutionen sorgen ganzjährig für ein reges und ausgewogenes Freizeit- und Kulturprogramm. Weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt sind vor allem das vom Kulturverein Krummhardt seit mehr als 20 Jahren alle zwei Jahre organisierte Musikfestival Goldgelb und das ADAC Motocross. Auf Einladung des MSC „Eiserne Hand“ Aichwald gibt sich seit dem Jahr 1964 regelmäßig die Elite des Motocross-Sports auf dem Vorderen Schurwald ein Stelldichein.

Die wahrscheinlich älteste Kirche von Aichwald ist die evangelische Pfarrkirche St. Gereon und Margaretha im Ortsteil Aichschieß mit ihren frühgotischen Wandmalereien aus dem frühen 14. Jahrhundert.
Die wahrscheinlich älteste Kirche von Aichwald ist die evangelische Pfarrkirche St. Gereon und Margaretha im Ortsteil Aichschieß mit ihren frühgotischen Wandmalereien aus dem frühen 14. Jahrhundert.

Aichwald besitzt eine stattliche Anzahl an Bau- und Kunstdenkmalen, die Zeitzeugen der jahrhundertelangen Ortsgeschichte sind. Dazu zählen vor allem die evangelischen Kirchen, die auch außerhalb von Aichwald und nicht nur bei Kunstliebhabern auf großes Interesse stoßen. Die wahrscheinlich älteste Kirche der Kommune ist die evangelische Pfarrkirche St. Gereon und Margaretha in Aichschieß – frühgotische Wandmalereien aus dem frühen 14. Jahrhundert zieren den Innenraum. Darüber hinaus bietet das Kirchlein auch noch weitere, um die Mitte des 15. Jahrhunderts entstandene Wandmalereien.

Die Schurwaldgemeinde Aichwald blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Erste Siedlungen wurden dort bereits im 9. Jahrhundert errichtet, wie archäologische Funde vermuten lassen. Die Geschichte der heutigen Gemeinde begann allerdings erst im Jahr 1974, als sich die drei bis dahin selbstständigen Gemeinden Aichelberg, Aichschieß mit Krummhardt und Schanbach mit Lobenrot zur Gemeinde Aichwald zusammenschlossen. Das war mit einem starken Bevölkerungswachstum und einen verstärkten Ausbau der Infrastruktur verbunden. Hatte die neue Kommune anfangs 5500 Einwohner, so lebten dort bereits acht Jahre später 8000 Einwohner – heute sind es ungefähr 7700 Einwohner.

Foto: Andreas Kaier
Foto: Andreas Kaier
„Ich leben mit meiner Familie sehr gerne in Aichwald – da sind wir in der Natur, können aber auch schnell im Rems- und Neckartal sein. Dazu hat Aichwald eine moderne Infrastruktur und ist kinder- und familienfreundlich.“
Andreas Jarolim, Bürgermeister von Aichwald

Neben den alten Kirchen mit ihren historischen Schätzen ist vor allem der Aichwalder Planetenweg eines der interessantesten touristischen Ziele. Im Juli 2010 hat ihn der Verein Schurwaldsternwarte eingerichtet. Auf einem 4,3 Kilometer langen Rundweg ist unser Sonnensystem dabei so stark verkleinert worden, dass die zwölf Stationen in etwa eineinhalb Stunden bequem abgewandert werden können. Ebenfalls im Jahr 2010 eröffnete der Verein Schurwaldsternwarte im Schanbacher Jugendhaus seinen neuen Beobachtungsposten mit einem 400- Millimeter-Spiegelteleskop.

Inzwischen haben sich als Folge des Ukraine-Kriegs und der Coronapandemie die stark gestiegenen Baupreise zu einer der größten kommunalpolitischen Herausforderungen entwickelt. Der Aichwalder Bürgermeister Andreas Jarolim geht davon aus, dass der geplante Neubau der Schule und des Kindergartens im Ortsteil Aichschieß deutlich teurer wird, als ursprünglich veranschlagt. Dasselbe gilt für die Sporthalle auf dem Schulcampus in Schanbach, die derzeit saniert wird. „Weil wir mit den vorhandenen Mitteln auskommen müssen, ist das derzeit die größte Herausforderung“, sagt Jarolim.

Der im Jahr 2009 von Ehrenamtlichen eingeführte Bürgerbus war der erste seiner Art im Landkreis Esslingen.

Beispielhaft für das große ehrenamtliche Engagement in Aichwald ist der Bürgerbus, der seit dem Jahr 2009 – als erster seiner Art im Landkreis Esslingen – im Ort seine Runden dreht und nach einem festen Fahrplan alle Ortsteile mit Schanbach verbindet. Gerade, wenn es um die Mobilität älterer Bürger geht, ist der Bus aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.

Wie in so vielen anderen Kommunen im Landkreis Esslingen auch, werden Grundstücke, die für neue Wohngebiete zur Verfügung stehen, immer knapper. Und so ist das Neubaugebiet Fuchsbühl zwischen Krummhardt und Schanbach eine Besonderheit. Dort entstanden in den vergangenen Monaten rund 20 Einfamilien- und Doppelhäuser. Läuft alles nach Plan, sollen dort entlang der Straße nach Aichelberg weitere Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 104 Eigentums- und Mietwohnungen entstehen. Andreas Kaier

Rund um die Serie

Motto: Die Stadtteil- und Kreisserie der Eßlinger Zeitung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Landkreisjubiläums. Der Landkreis wird in diesem Jahr 50 Jahre alt.

Inhalte: In der Serie wird beleuchtet, wie sich die jeweiligen Orte in den vergangenen 50 Jahren entwickelt haben. Dabei wird sich zeigen, wie vielseitig die Kommunen im Kreis sind. Schon allein geografisch, da sich das Gebiet von den Fildern übers Neckartal bis hinauf auf den Schurwald erstreckt. Die Serie blickt nicht nur zurück auf die vergangenen fünf Jahrzehnte, sondern betrachtet auch die Gegenwart. Auch, dass jede Kommune mit eigenen Herausforderungen zu kämpfen hat, wird eine Rolle spielen.

Folgen: Die Serie geht bis zum 19. Juli. Insgesamt gibt es 23 Teile, sie erscheinen mittwochs und freitags. Die nächste Folge spielt in den Esslinger Stadtteilen Mettingen, Brühl und Weil. jmf

Was ist los in Aichwald?


Es gibt im Ort viele Organisationen und Vereine, die für ein breites Veranstaltungsspektrum sorgen.

AICHWALD. Neben vielem anderem ist die „Kultur unter der Linde“ ein fester Bestandteil des Aichwalder Kulturkalenders. Die Hocketse mit Musik ist am Samstag und Sonntag, 6./7. Mai, in der Krummhardter Ortsmitte. Am Freitag, 12. Mai, lädt der Musikverein Harmonie Aichelberg ab 19 Uhr zum „Soundcheck“ ins Musikerheim ein. Rasant geht es an dem Wochenende vom 23. bis zum 25. Juni beim ADAC Motocross zu, zu dem der MSC Eiserne Hand nach Aichschieß einlädt. Freunde gepflegter Jazzklänge kommen am Sonntag, 2. Juli, ab 10.30 Uhr vor der Schurwaldhalle in Schanbach auf ihre Kosten, wenn der Kulturbeirat Aichwald seinen Jazzfrühschoppen veranstaltet. Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juli, feiert der Musikverein Aichschieß auf dem Horbenparkplatz sein Sommerfest. Einer der Höhepunkte im Veranstaltungsreigen ist das Sommerfest, mit dem der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Schanbach am Sonntag, 23. Juli, ab 10 Uhr auf den Rathausplatz in Schanbach seinen 125. Geburtstag feiert. Am Sonntag 27. August, steigt ab 11 Uhr rund um die Aichelberger Kelter das Wengerterfest des Musikvereins Harmonie Aichelberg. Noch einmal gefeiert wird am Samstag, 28. Oktober, auf der Geburtstagsparty des MGV in der Schurwaldhalle. Eine der letzten Veranstaltungen in diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt, der am Sonntag, 10. Dezember, in der Alten Dorfstraße in Aichschieß aufgebaut ist. kai

Zahl des Tages

Die Gemeinde Aichwald feiert im kommenden Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Sie ist aus dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Gemeinden Aichelberg, Aichschieß mit Krummhardt und Schanbach mit Lobenrot hervorgegangen. Das war im Jahr

1974

Das war der Start der Entwicklung der einzelnen Orte hin zu einer modernen und lebenswerten Gemeinde Aichwald. kai

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?